Lissabon: Ein Paradies für Liebhaber süßer Köstlichkeiten

Zurück zu Posts »

Portugal ist bekannt für seine Vielfalt an süßen Leckerbissen. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und allein in der Hauptstadt gibt es schon eine Menge an Süßem zu probieren.

So hat sich auch Lothar Schmidt in seinem Artikel „Die Elementarteilchen von Lissabon“* auf die Suche nach dem Besten, was Lissabon an süßen Teilchen zu bieten hat, begeben, und ein paar Tipps für die Naschkatzen unter den Lissabon-Besuchern zusammengetragen.

Die Empfehlungen

Beginnend an der belebten Praça do Comércio erkundet Schmidt das Angebot an süßen Köstlichkeiten. Im Chiado-Viertel muss sich der Autor zwischen den Cafés A Brasileira und Bernard entscheiden, an der Calçada Combro fällt die Wahl auf die Pastelaria Bijou und im angesagten Bairro Alto empfiehlt Schmidt die von außen etwas unscheinbare Padaria São Roque.
Nach einem Zwischenstopp bei einem Stück Zitronentorte in der Casa Brasileira im Viertel Baixa kommt der Autor zum Rossio-Platz: Dort befinden sich neben der Confeitaria Nacional auch die beiden bekannten Kaffeehäuser Café Suíça und Café Nicola.
Schließlich nimmt Schmidt noch einen etwas längeren Weg zur Avenida da República auf sich und wird im Café Versailles mit einem schönen Ambiente und weiteren süßen Versuchungen belohnt.

Pastéis de Belém

Doch natürlich dürfen auf einer Reise durch Portugal und speziell einem Aufenthalt in Lissabon neben den unendlichen anderen süßen Köstlichkeiten die Pastéis de Nata bzw. die Pastéis de Belém nicht vergessen werden. Letztere müssen auf jeden Fall im Belém-Viertel probiert werden, da sie nur dort in der „Antiga Confeitaria de Belém“ zu erhalten sind und nach einem Geheimrezept hergestellt werden.

Die Qual der Wahl

Nach all den süßen Köstlichkeiten kommt der Autor schließlich zu einem – vielleicht sogar vorhersehbaren – Fazit: Das Angebot an süßen Teilchen ist viel zu groß und es ist damit unmöglich, das „eine beste, schönste, köstlichste“ zum Sieger zu küren.

Machen Sie sich doch einfach selbst ein Bild von der Vielfalt an süßen Köstlichkeiten auf einer Lissabon-Städtereise mit Rundreise Portugal!


*Schmidt, Lothar (2013): Die Elementarteilchen von Lissabon, in: FAZ (Online-Ausgabe, 31.01.2013), http://www.faz.net/aktuell/reise/portugal-die-elementarteilchen-von-lissabon-12044180.html (Zugriff: 05.02.2013).

Zurück zu Posts »

ecoTours Portugal | Data: 08 Februar 2013